Zum Inhalt springen

Berufliche Neuorientierung

„Neue Wege gehen:
Wie du erfolgreich in eine neue Branche wechselst“

Kurzer Weg zur guten Bewerbung
Der Kompakt-Ratgeber
für Bewerbungsmappe und Vorstellungsgespräch

Dieses Buch ist nicht das nächste „Bewerbungs-Buch“, indem es nur eine Zusammenfassung für die Bewerbung gibt.

Den Schritt in eine neue Branche zu wagen, erfordert spezielle Strategien. Entdecke, wie mein Buch dir dabei hilft, deine Fähigkeiten zu übertragen und in einer neuen Umgebung erfolgreich zu sein.

Mit diesem Buch erhältst du konkrete Arbeitsvorlagen und die Schritt für Schritt Strategie, mit der du erfolgreich deinen nächsten Karriereschritt gehen kannst.

✅ Methoden zur Identifizierung übertragbarer Fähigkeiten und Erfahrungen.

✅ Praktische Ratschläge zur Neupositionierung deiner beruflichen Geschichte in Bewerbungsunterlagen.

✅ Praktische Tipps für die Erstellung deines überzeugenden Lebenslaufs und Bewerbungsschreibens.

Buch Cover – Kurzer Weg zur guten Bewerbung

„Entdecke die Schlüssel zum erfolgreichen Branchenwechsel.
Hol dir mein Buch und starte deine Reise zu neuen beruflichen Horizonten!“

Vera Litti ist Diplom Betriebswirtin, Diplom European Business Trainerin und Karriereberaterin.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Kurz gesagt:

Ein Buch aus der Praxis für die Praxis

Kurzer Weg zur guten Bewerbung liefert dir, kurz und übersichtlich, all das, was du brauchst, um bei der Bewerbung erfolgreich zu sein.

Er berücksichtigt dabei deine Fähigkeiten und zeigt dir einen Plan auf, wie du deinen Branchenwechsel auch als Quereinsteiger erfolgreich meisterst. Insbesondere kannst du die Textbausteine für dein Motivationsschreiben nutzen und sie für dich umschreiben.

Du kannst ihn jederzeit wieder zur Hand nehmen und dir auf diese Weise deine Ziele – und den Weg dorthin – vor Augen führen.

Highlights des Buches:

  • Mentale Vorbereitung: Verstehe, wie du dich mental auf eine Bewerbung einstellst und deine Selbstpräsentation optimierst.
  • Psychologische Einsichten: Entdecke, welche psychologischen Aspekte in einem Bewerbungsprozess eine Rolle spielen und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst.
  • Praktische Tipps: Erhalte konkrete und praxisnahe Ratschläge, die dir helfen, deine Bewerbung von der Masse abzuheben.
  • Bewährte Strategien: Nutze bewährte Strategien, um im Wettbewerb um deinen Traumjob erfolgreich zu sein.

Dein Erfolg beginnt hier: Starte jetzt deinen „Kurzen Weg zur guten Bewerbung“ und gestalte aktiv deine berufliche Zukunft. Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten und dir die Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewerbung zu überreichen.

Kaufe dein Exemplar jetzt und lege den Grundstein für deine strahlende berufliche Zukunft!

Das Buch kannst du als E-Book oder als Taschenbuch bestellen:

————————————————————————————————————————————————————————————–

Was dich erwartet

Hier findest du praktische Hinweise für die Stellensuche, Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben, sowie Anregungen für die komplette Bewerbungsmappe – inklusiver Musterbeispielen.

Wie du deine Stärken herausfindest – wie du anhand Erfolgsstrategien deinen Traumjob findest – Textvorschläge für dein Anschreiben- und viele weitere Punkte und Anregungen für das Vorstellungsgespräch.

Welche typischen dabei gestellt Fragen werden und wie du dich darauf vorbereiten kannst. Insbesondere deine Kurzpräsentation, den sogenannten Elevator-Pitch.

Kurz gesagt

  • Stellensuche leicht gemacht: Erhalte konkrete Tipps, wie du effektiv nach passenden Stellen suchen kannst.
  • Lebenslauf und Anschreiben optimieren: Finde heraus, wie du deine Unterlagen überzeugend gestaltest und dich von der Masse abhebst.
  • Bewerbungsmappe im Überblick: Erhalte Anregungen für eine vollständige und überzeugende Bewerbungsmappe, inklusive praktischer Musterbeispiele.
  • Deine Stärken herausfinden: Erfahre, wie du deine individuellen Stärken identifizieren kannst, um in Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen selbstbewusst aufzutreten.
  • Erfolgsstrategien für deinen Traumjob: Entdecke bewährte Erfolgsstrategien, die dir helfen, deinen Traumjob zu finden und dich beruflich weiterzuentwickeln.
  • Textvorschläge für dein Anschreiben: Nutze praktische Textvorschläge, um dein Anschreiben zu optimieren und den ersten Eindruck beim Arbeitgeber zu beeindrucken.
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch: Erfahre, welche typischen Fragen im Vorstellungsgespräch gestellt werden und wie du dich darauf vorbereiten kannst. Besonders im Fokus steht dabei deine Kurzpräsentation, der sogenannte Elevator-Pitch, um dich überzeugend zu präsentieren.
  • Alles für deinen erfolgreichen Start: Diese Webseite bietet dir alles, was du für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess brauchst. Sei optimal vorbereitet und starte selbstbewusst in deine berufliche Zukunft.

Schaue dich um und finde die Tools und Ratschläge, die dich deinem Traumjob näherbringen!

————————————————————————————————————————————————————————————–

Mit Blick ins Buch erfährst du:

  • Dein Weg zu beruflichem Erfolg: Egal, ob du bereits länger auf Jobsuche bist oder nach neuen Horizonten suchst – das Buch begleitet dich mit umfassenden Tipps und bewährten Strategien. Entdecke, wie du deine Work-Life-Balance optimierst und finde heraus, was du wirklich in deiner Karriere erreichen möchtest.
  • Selbstreflexion leicht gemacht: Analysiere dein persönliches Stärken-Schwächen-Profil und beantworte in unserem Selbsttest durch Fragenkatalog entscheidende Fragen, um Klarheit über deine beruflichen Ziele zu gewinnen.
  • Stärke dein Selbstbewusstsein: Erfahre, wie du durch gezielte Maßnahmen dein Selbstbewusstsein stärken kannst – ein Schlüssel zu überzeugenden Bewerbungen und erfolgreichen Vorstellungsgesprächen.
  • Die Kunst des Netzwerkens: Verstehe, warum gutes Netzwerken so wichtig ist, und lerne, wie du effektiv Beziehungen aufbaust, um deine beruflichen Chancen zu maximieren.
  • Der Weg zur passenden Stelle: Erhalte Einblicke in das Lesen von Stellenausschreibungen, erfahre alles über den Aufbau der Bewerbung und entdecke die wichtigsten Elemente, um dich optimal zu präsentieren. Inspiriere dich an gut gestalteten Musterbewerbungen und erfahre, wie du ein perfektes Bewerbungsfoto wählst.
  • Lebenslauf und mehr: Gestalte deinen Lebenslauf optimal, integriere die Dritte Seite geschickt und erfahre, wie ein perfektes Anschreiben aussieht. Erhalte viele Textbausteine für den schnellen Start in deinen Bewerbungsprozess.
  • Bewerbungsformen im digitalen Zeitalter: Tauche ein in die Welt der digitalen Bewerbungen und Videointerviews. Lerne, wie du dich in Bewerbungsgesprächen und beim Elevator Pitch optimal präsentierst.
  • Vorstellungsgespräch und darüber hinaus: Erfahre, was deine Stimme und Körpersprache verraten, wähle die perfekte Kleidung für das Vorstellungsgespräch und sei bestens vorbereitet auf typische Fragen sowie Personalauswahlverfahren mit Assessment-Center.
  • Checklisten und Inspiration: Nutze meine umfangreichen Checklisten für einen reibungslosen Bewerbungsprozess und finde Tipps, um resilienter zu werden. Lass dich von Motivationszitaten inspirieren und gehe selbstbewusst deinen Weg in die berufliche Zukunft.
  • Willst du mehr erfahren? Tauche ein und entfalte dein volles berufliches Potenzial mit meinen praxisnahen Tipps und bewährten Strategien!

Das Buch kannst du als E-Book oder als Taschenbuch bestellen:

Entweder direkt dort, wo du es gekauft hast, oder du schickst sie mir per Mail.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Das sagen Leser*innen:



Bei Amazon
204 Seiten, viele Beispiele, Taschenbuch oder E-Book

Um es gleich vorwegzunehmen:
Kurz ist der Weg, den die Verfasserin bahnt, nicht. Er kann es auch gar nicht sein; denn, bevor es zu einer Bewerbung und gar zu einem Vorstellungsgespräch kommt, muss der Stellung-Suchende erst einmal viele Fragen beantworten: Wer bin ich? Was kann ich gut, was liegt mir weniger? Selbst beurteilt? Von einem bestätigt? Welchen Job suche ich? Bin ich mobil? Welche Orientierungs-Hilfen gibt es? Wie werte ich sie aus? Zudem erfordert der „Beruf“ des Stellung-Suchenden einen straffen Tagesplan und Disziplin, um nicht in Gammelei abzudriften.

Wer glaubt, sich über dies alles im Klaren zu sein, kann den Weg abkürzen.
Ab Kapitel 3 findet er kernige Hilfe, unterstützt von einer Fülle zielführender Beispiele und farbigen Abbildungen. Vera Litti macht den Bewerber insbesondere auch vertraut mit den modernen Formen der digitalen Bewerbung und mediengestützter Vorstellungsgespräche sowie Assessment-Center. Wer Angst vor dem Vorstellungsgespräch hat, findet umfassende praxisnahe Tipps, z.B. auf welche Fragen man sich gefasst machen muss. Wer seinem zukünftigen Chef zufällig im Lift begegnet, hat seinen Elevator-Pitch auf den Lippen. Nicht nur dort erweist er sich als nützlich.

Im Zentrum des Buchumschlages wirbt eine hübsche Frau mit ihrem Charme um Sympathie.
Da kommt es sehr auf das Naturell des Personalers und auf das Umfeld der Stelle an, für die man sich bewirbt, welche Art Foto man auswählen sollte, um Erfolg zu haben – ein Streitthema!

Vera Litti ist Diplom-Betriebswirtin FH, verfügt über IHK-Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, ist Dipl. European Business Trainer,
Berater und Coach, und verfügt außer der langjährigen Berufspraxis über zahlreiche Zusatzausbildungen. www.vera-litti.de

Dr. Werner Siegert


Begleiter für den Bewerbungs-Prozess

Rezension aus Deutschland vom 10. Mai 2021

Der Kompakt-Ratgeber für Bewerbungsmappe und Vorstellungsgespräch“ ist ein echtes Workbook mit allem Drum und Dran:
Den kompletten Prozess detailliert wie übersichtlich begleitend, auf über 200 Seiten …

Bewerben – jetzt!
War es je einfacher, zielorientiert wie individuell sich zu bewerben, mit hohen Erfolgs-Chancen, in Zeiten wie diesen, mehr und mehr (oder ausschließlich) virtuell in den ersten Schritten, bis hin gar zum Gespräch (als Video-Call)? Die Autorin ist kompetente Begleiterin, sei es für erste Jobs (nach der Uni etwa) oder fürs Entwickeln der Karriere: „Dieses Buch hilft allen, die sich beruflich verändern möchten oder am Anfang Ihres Berufslebens stehen. Auch Personalmitarbeiter und Job-Coaches, die sich mit Fragen rund um die Bewerbung beschäftigen, werden mit Beispielen aus der langjährigen Praxis der Autorin unterstützt.“ Vielerlei Beispiele visualisieren, was Vera Gemein empfiehlt, etwa (Mind-)Maps zur Hilfe zu nehmen (S. 40 etc.pp.): „Mit 30 Fotos, 10 Illustrationen und vielen Textbeispielen. Praktische Hinweise für Stellensuche, Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben, sowie die komplette Bewerbungsmappe.“ Auch und gerade ums Reflektieren geht es, siehe Stärken und Schwächen …

Authentisch sein
Kapieren statt kopieren, das habe ich vor Jahren von einem Trainer-Kollegen gelernt. Deshalb liegt der Fokus auch hier auf dem Individuellen und Spezifischen statt „alles über einen Kamm zu scheren“: „Was kannst du? Was steckt in dir? Mit vielen wertvollen Tipps: Wie du deine Stärken herausfindest – wie du anhand Erfolgsstrategien deinen Traumjob findest – Anregungen für Bewerbungsmappen – Textvorschläge für dein Anschreiben – alles für deine persönliche Karriereplanung – Motivation und viele weitere Punkte und Tipps rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Welche typischen Fragen werden gestellt und wie bereitest du deine Kurzpräsentation vor, den sogenannten Elevator-Pitch.“ (S. 170ff.) Zu ergänzen wäre die so genannte „3. Seite“ mit Ihrem Highlight: Was zeichnet Sie aus, auch das natürlich auf das jeweilige Unternehmen bezogen („Blind“-Bewerbung!) bzw. aufs Stellen-Angebot. Bei der Autorin heißt das „Zusatzseite: Kurzprofil“ (S. 89f.), sehr zu empfehlen! Auch die telefonische Bewerbung findet Leser beleuchtet (S.127ff.) – wie natürlich ausführlich das Bewerbungs-Gespräch S. 161ff. Fazit: Nutzen fürs Vorbereiten und Begleiten! Ggf. natürlich auch mithilfe der Autorin in ihrer Rolle als Coach…


5,0 von 5 Sternen Übersichtlich und praktisch Rezension aus Deutschland vom 10. Mai 2024

Bei diesem Bewerbungsratgeber merkt man sofort, dass er von einer Person geschrieben wurde, die Ahnung von der Materie hat.
– Ein klarer roter Faden.
– Alle wichtigen Infos mit dabei.
Besonders gut gefallen mir die interaktiven Beiträge, bei denen man sich auch selbst ein wenig Gedanken machen muss.


Deine Vorteile

So erschlagend die Vielzahl an Informationen auf den ersten Blick wirken mögen, so klar strukturiert ist der Kurze Weg zur guten Bewerbung bei genauerem Hinsehen. Und das ist genau die Idee dahinter: Du sollst tief eindringen in die Materie, dich intensiv damit auseinandersetzen und dann die Inhalte Schritt für Schritt umsetzen. Der Kompakt-Ratgeber hilft dir deinen neuen Arbeitsplatz zu finden.

✅ Dabei soll und wird dir mein Bewerbungs-Buch, als wichtiger Ratgeber behilflich sein.


Das Buch kannst du als E-Book oder als Taschenbuch bestellen online oder im Buchhandel:

Über eine Buchbewertung freue ich mich sehr!

Entweder direkt dort, wo du es gekauft hast, oder du schickst sie mir per Mail.

zurück zu Publikationen